Im Ovelgünne 16, 46282 Dorsten info@reitverein-dorsten.de

Der Verein

Gegründet wurde der Verein bereits 1924. Die größte Entwicklung nahm er Ende der 60ziger Jahre als das Gelände an der Ovelgünne von der Stadt Dorsten in Erbpacht genommen werden konnte. Es entstanden Stallungen mit 25 Boxen, sowie die 1972 eingeweihte Reithalle.
Die Ausbildung allgemein und speziell die der Jugendlichen, liegt uns am Herzen. Unser Reitlehrer Werner Lochthowe ist Pferdewitschaftsmeister und seit dem 1.Januar 1989 für den Verein tätig. Wir bieten Reitunterricht auf  vereinseigenen Schulpferden, wie auch für Privatpferde an. Regelmäßig nehmen wir an Mannschaftwettkämpfen auf Kreis- und Provinzialebene mit Erfolg teil. Unsere Ponymannschaft war Kreismeister 2012.Die Grosspferdemannschaft ist Kreismeister 2015 geworden.
In den Ferien werden separate Lehrgänge angeboten. Einmal jährlich finden Prüfungen zum Reitabzeichen, sowie für die Jüngsten die Abnahme des kleinen Hufeisens statt.
Wie haben zur zeit rund 330 Mitglieder.
Traditionell veranstalten wir am 2. Wochenende im Mai (Muttertag) ein Dressur- und Springturnier mit Prüfungen der Klassen E-S.
Im Herbst gibt es noch ein Turnier für den Nachwuchs mit Prüfungen bis Klasse L in der Dressur und Klasse M im Springen.